Unsere Philosophie

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn daraus kann ich lernen.“

- Maria Montessori -

Individuelle Entfaltung

Jedes Kind soll sich frei und im Einklang mit seiner Individualität entfalten können. Kinder sollen sich ausprobieren, ihre persönlichen Interessen finden und ihre Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo und gemäß ihrer individuellen Kapazität stärken.

Selbstständigkeit & Selbsttätigkeit

Nur wenn ein Kind selbst Lösungen finden, Fehler machen und verschiedene Vorgehensweisen austesten kann, lernt es, in seine eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und Dinge selbst zu tun, anstatt ständig auf Hilfe angewiesen zu sein und sich hinter den Fähigkeiten anderer zu verstecken.

Selbstbewusstsein & Verantwortung

Die Selbstständigkeit und die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten und zu entwicklen, fördern im Zusammenspiel das Selbstbewusstsein. Gleichzeitig lernen Kindern so, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen, was sie zu verantwortungsvollen und eigenständigen Heranwachsenden macht.

Friedvolles Miteinander

Kinder erfahren schon früh, dass nicht nur sie, sondern auch all ihre Mitmenschen individuell sind. Dadurch, dass sie selbst so wie sie sind angenommen werden, lernen sie automatisch, auch andere anzunehmen und ein hohes Maß an Toleranz und Rücksicht zu entwickeln.



Konzeption

Nach dem SGB VIII muss jeder, der eine Kindertagespflege betreiben möchte, eine Konzeption dem zuständigen Jugendamt für eine Pflegeerlaubnis vorlegen.

Doch eine Konzeption ist nicht nur eine gesetzliche vorgeschriebene Voraussetzung. Sie ist viel mehr.

Grundsätzlich gilt: Die Qualität in der Kindertagespflege stimmt, wenn es den Kindern gut geht. Sie stimmt, wenn Eltern zufrieden und gelassen ihre Kinder bei mir vorbeibringen und betreuen lassen. Sie stimmt, wenn ich als Tagespflegperson mit meiner pädagogischen Arbeit die Familien unterstützen kann. 

Wäre damit alles gesagt, würde der Inhalt dieser Konzeption in einen Glückskeks passen 😊.
Doch so einfach ist es natürlich nicht. Deshalb erhalten alle Familien beim ersten Kennenlerngespräch meine Konzeption. Dort steht alles Wichtige über mein Betreuungskonzept drin. Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, dann kontaktiert mich gerne telefonisch oder per Mail.