Anmeldung

1. Nehmt mit mir Kontakt auf

per Anruf können wir vorab schon folgende Fragen klären:

  • Wie alt ist Euer Kind?
  • Mädchen oder Junge?
  • Wann braucht Ihr einen Platz bei uns?
  • Wie viele Stunden an Betreuung benötigt Ihr?
  • Wichtige Informationen über das Kind  (z.B. Erkrankungen wie Diabetes, mögliche Einschränkungen in der Motorik, etc.)
  • Termin für Besichtigung der Einrichtung (gerne auch mit Kind)

2. Lernt mich und die Räume kennen

  • Rundgang durch die Räume
  • Wichtige Fragen können jetzt schon geklärt werden
  • Wie arbeiten wir?
  • ggfs. Termin für Besprechung des Vertrages  

3. Besprechen des Vertrages, der Rahmenbedingungen und aller offenen Fragen

  • Gemeinsames Besprechen des Vertrages bzw. festhalten von weiteren Absprachen und Vereinbarungen zwischen Eltern und Tagespflegeperson
  • Klären aller weiteren offenen Fragen

Eingewöhnung 

Die Eingewöhnung ist eine wichtige Phase, in der das Kind und ich uns kennenlernen und das Kind sich an den neuen Ablauf gewöhnt. Damit das alles gut funktioniert, gehe ich behutsam vor. Ich orientiere mich in der Eingewöhnungszeit am Berliner Modell.

Tag 1 bis 3 

(Dauer ist abhängig vom Kind)

Das Kind kommt gemeinsam mit einem Elternteil für ein bis zwei Stunden zu mir. 
Der Elternteil ist die ganze Zeit dabei, aufmerksam als „sicherer Hafen“, aber nicht aktiv. 
Ich versuche in dieser Phase vorsichtig Kontakt zum Kind aufzunehmen, indem ich mich auf dem Boden dazusetze und Spielangebote mache. 
Das Kind entscheidet dabei, inwieweit es darauf eingeht.

Tag 4 ff.

(Dauer ist abhängig vom Kind)

An diesem Tag versuchen wir es mit dem ersten Trennungsversuch.
Diese erste Trennung beträgt maximal 30 Minuten. 
Nach einer kurzen Verabschiedung geht der Elternteil in einen anderen Raum. 
Wenn das Kind weint und sich von mir nicht innerhalb kürzester Zeit trösten lässt, wird die Trennung unterbrochen und die Grundphase noch verlängert. Hat das Kind mich hingegen als "sichere Basis" akzeptiert, werden wir langsam die Betreuungszeit erhöhen. 

Hinweise

  • Essen- und Schlafrhythmus evtl. schon vorher an die Zeiten der Tagesmutter anpassen.
  • Eingewöhnung nicht mit einem kurz zuvor oder gerade erkranktem Kind beginnen.
  • Urlaub so planen, dass er nicht kurz nach der Eingewöhnung liegt.
  • In der ersten Zeit immer zur gleichen Zeit kommen.
  • Vertraute Gegenstände (Kuscheltier … ) können von zu Hause mitgebracht werden.
  • Wenn das Kind sich von einem Elternteil schwer trennen kann, kann es hilfreich sein, dass der andere die Eingewöhnung übernimmt.
  • Bei Ihrem Abschied vom Kind, sollte der Prozess kurz und knapp ausfallen. Bitte sagt Eurem Kind wann und dass Ihr wieder kommt und halten Euch an das Versprechen.